Bonsai Chinesische Ulme

Bonsai Chinesische Ulme – Ulmus parvifolia
Sehr wuchsfreudige Pflanze mit kleinen Blättern für Bonsailiebhaber die gestalten wollen.
Steht im Freien und sollte bei Minusgraden ins Kalthaus. Es scheint verschiedene Sorten zugeben da einige Exemplare die Blätter komplett verlieren, andere fast alle Blätter behalten. Also teilweise immergrün.

Wohl eng verwandt ist die Japanische Ulme oder Zelkofe. Diese ist angeblich winterhart. Man kann diese Ulme sehr gut an der borkigen Rinde erkennen.

Bonsai Chinesische UlmeBonsai Ulmus parvifolia Blätter

 

 

 

 

 

 

 

Eine besonders interessante Ulme aus dem Baumarkt. Leider habe ich kein Bild „vorher“. Auf der rechten Seite die Entwicklung nach einer Sommersaison.

Bonsai Chinesische UlmeShohin Bonsai Chinesische Ulme

 

 

 

 

 

 

 






Pflege eines Bonsai Chinesische Ulme

Diesen Winter habe ich einen Teil der Ulmen indoor am Fenster überwintert. Sie haben zwar gut getrieben, sahen aber leider nicht optimal aus. Ich vermute das ich sie zu feucht gehalten habe. Nächsten Winter kommen alle Chinesische Ulmen ins Kalthaus.