Feuerdorn Bonsai Pyracantha

Feuerdorn BonsaiPyracantha coccinea – Mittelmeer Feuerdorn Bonsai

Der Mittelmeer-Feuerdorn oder Europäischer Feuerdorn kommt in Südeuropa, Kleinasien und im Kaukasus vor.

Links im Bild einen Prebonsai Feuerdorn vor und nach dem Erstschnitt.

Feuerdorn Bonsai

Er ist ein immergrüner, schnittfester und winterharter Laubstrauch mit kräftigen Dornen und wird 2 bis 5 m hoch. Der Mittelmeer-Feuerdorn  ist anspruchslos und bevorzugt trockene und schwere Böden. Die Blütezeit mit weißen Blüten geht von Mai bis Juni. Die Früchte sind erbsengroß rot oder gelb. Vegetative Vermehrung auch durch Wurzelsprossen.






Pflege

Es gibt mehrere Sorten von Feuerdorn. Einige davon sind winterhart und wachsen in vielen unserer Gärten. Andererseits ist der Mittelmeer-Feuerdorn wie der Name schon sagt andere klimatische Bedingungen gewohnt. Diese Pflanzen überwintere ich im Kalthaus beziehungsweise in der hellen Garage. Düngen und gießen in der Wachstumsphase, ansonsten nicht zu nass halten.