Rosen Bonsai

Rosen Bonsai
Rosen Bonsai

Think different ! Lange habe ich gezögert Rosen überhaupt als Bonsai in Betracht zu ziehen. Nachdem ich in einem Gartencenter einige als Bonsai ausgestellte Exemplare gesehen hatte war ich allerdings schon recht begeistert. Kleinblättrige und schon ältere Bodendeckerrosen sind offensichtlich am Besten geeignet.
Das Freilegen des Wurzelbereiches entscheidet ob die Rose dem Erscheinungsbild eines Bonsai gerecht wird. Die Gestaltung erfolgt meistens in Besenform da einzelne Äste auch mal absterben können.






Pflege von Rosen Bonsai

Rosenliebhaber schützen den Wurzelbereich im Winter gegen Fröste, deswegen werden die Pflanzen vorsichtshalber im Kalthaus überwintert. Richtig gespannt bin ich auf die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Zweigen im nächsten Jahr. Düngen und gießen sollte wie bei normal gehaltenen Rosen erfolgen.

Rose als Bonsai

Bonsairose