Thymian Bonsai

Thymian Bonsai
Thymian BonsaiDer Thymian ist eine Gewürz- und Heilpflanze und kommt in mediterranen Klimazonen am Mittelmeer, Asien und Nordafrika vor. Winzig kleine Blätter und weiße oder rötliche Blüten im Frühjahr.

Gelegentlich bekommt man ältere Thymianbüsche in Gartencentern und Baumärkten angeboten. Darunter sind immer wieder geeignete Exemplare für eine sehr interessante Bonsaigestaltung. Beim ersten Grundschnitt ruhig mutig zurückschneiden, die Pflanze treibt auch im Altholz immer wieder aus. Die winzigen Blätter mit der knorrigen Rinde ergeben herrliche kleine Shohin.






Überwinterung
Die verschiedenen Sorten sind immergrün und in Schalen eingepflanzt meist frosthart, also geschützt überwintern ist ratsam. In die Erde gepflanzt hat hier in Bayern mein echter Thymian ( Thymus vulgaris ) den sehr kalten Winter 2016/17 schadlos überstanden.

Einige der bekanntesten Sorten für die Bonsaigestaltung:

– Echter Thymian (Thymus vulgaris) oder Kugelthymian (Thymus vulgaris „Faustini“)
– Sand-Thymian (Thymus serpyllum)
– Zitronen-Thymian (Thymus ×citriodorus)
– Breitblättriger Thymian (Thymus pulegioides)

Standort und Pflanzerde
Im Garten sonnig bis halbschattig
keine besonderen Ansprüche an die Pflanzerde, normales Bonsai Mischsubstrat

Gießen und Düngen
keine Staunässe, nicht austrocknen lassen, im Winter feucht halten.
Wenig Düngung vorzugsweise organisch, vom Frühjahr bis Herbst.
Umpflanzen vorzugsweise im Frühjahr.

Thymian Bonsai Schneiden

Thymian eignet sich für viele Bonsai Formen und bleibt kompakt wenn er regelmäßig zurückgeschnitten wird. Er ist absolut schnittverträglich. Die Äste können bei zunehmender Dicke beim Drahten auch leichter brechen, also vorsichtig sein. Abspannen ist wesentlich einfacher und ungefährlicher.






Hier noch einige Fotos von Thymian aus dem Baumarkt nach nur 6 Monaten Gestaltung. Und das Beste ist….ich hatte immer frisches Gewürz 😉

Thymus BonsaiThymian Shohin Bonsai