Indoor Bonsai

Indoor Bonsai Ficus Tiger BarkIndoor Bonsai – tropische Zimmerbonsai aus dem Baumarkt oder Gartencenter sind in vielen Fällen der Beginn eines tollen Hobbys. ISerissa, Ficus, Liguster und Co sind dann die ersten Bonsaipfleglinge die zuhause auf dem Fensterbrett stehen. Leider ist das nicht der typische Lebensraum der Pflanzen. Einige dieser Bonsais sind sogar relativ schwierig zu halten und wenn sich die Bäumchen entschließen nicht weiterleben zu wollen ist der zukünftige Bonsaianer enttäuscht. Der Verkäufer im Baumarkt muss jetzt auch kein Bonsaispezialist sein. Was kann man machen um diesen Misserfolg zu vermeiden ? Richtig, wie bei allen anderen Dingen auch ….. Betriebsanleitung lesen und zwar vor dem Kauf.

Tropische oder mediterrane Indoor Bonsai

Viele Pflanzenarten haben sich über mehrere Klimazonen ausgebreitet und haben dem entsprechend verschiedene Ansprüche an die Pflege. So kommen zum Beispiel winterharte Liguster, Ulmen oder Buchs bei uns in Mittel- oder Nordeuropa vor aber auch im tropischen Asien. Diese vertragen im Winter meistens keine Temperaturen unter 10-15 Grad Celsius und schon gar keinen Frost. Andererseits hätten sie es gerne feucht. Wenn allerdings das Wasser innen am Fenster herunterläuft passt es meistens nicht zum Wohnklima ;).

Für Anfänger mit kleiner Wohnung würde ich sehr kleinblättrige Ficusarten ( bitte keinen Ficus Ginseng brrrrr ) empfehlen. Halten ziemlich viel aus, wachsen schnell und man kann sie gut drahten und biegen. Prüfen Sie einfach welche Haltungs- und Überwinterungsbedingungen sie bieten können und suchen Sie sich die passende Pflanzen aus.

Mediterrane Bonsai wie zu mit Beispiel Oliven, Myrten oder Granatapfel könnte man zwar über kurze Zeit indoor halten aber langfristig ist dies nicht von Erfolg gekrönt. Bonsai aus diesen Klimazonen wollen im Sommer an die frische Luft und ikühl überwintert werden.